Zwinger von der Schlosskaute

Kleiner Münsterländer - Geboren um zu Jagen

A-Wurf

11.04.19 Boras A-Wurf ist jetzt schon 2 Jahre alt. Es gibt ein paar Bilder von den "Kleinen".

16.09.18 Aika (Ambra) hat die Brauchbarkeit bestanden. Amos hat die HZP mit 156 Punkten bestanden. Glückwünsche von uns.

08.09.18 Aimo hat heute die Brauchbarkeit bestanden. Aura hat die HZP mit 188 Punkten bestanden. Herzlichen Glückwunsch. Wir freuen uns sehr.

05.08.18 Aura und Amos waren schon zur Zuchtschau. Bewertungen siehe unter Würfe.

01.07.18 Aimo hat beim Brauchbarkeitskurs Spaß. Kaninchen, Ente und Schweiß kappt schon sehr gut.

08.04.18 Amos hat die VJP mit 70 Punkten bestanden. Gratulation, sehr gut!!

10.03.18 Die Prüfungstermine für die VJP sind für die Junghunde gesetzt. Susann war gestern mit Amos bei uns zum Training, Vorstehen an der Wachtel, Gehorsam, Apport und Feldsuche. Für Bora auch ein gutes Training und Amos muss unter Ablenkung ran. Das sieht schon gut aus. Da alle Hunde sehr kopfstark sind, fordert dies die Führer enorm. Aika von Ross ist zur Zeit in Wisconsin "for retriever work". Aura steht schon super vor.

08.02.18 Aura ist jagdlich gut unterwegs, sie hat auf einer kleinen Drückjagd Wild gestellt, verbellt und mit Hilfe anderer KlM abgetan. Sie hat schon den Härtenachweis und ist sichtlaut. Apport klappt bei ihr schon richtig gut, sowie auch der Trillerdown. Aika in Amerika hat die erste Hitze.

07.01.18 Aura und Aika (Ambra) sind Ureter untersucht und bei Beiden ist Alles in bester Ordnung. Die Junghunde haben mittlerweile die 17kg geknackt. Amos mit knapp 23kg ist und bleibt wohl der Größte im Wurf. Er hat Bora jetzt überholt und neben ihm sieht sie richtig schmächtig aus. Aimo der Kleinste aus dem Wurf wiegt 17,2kg. Arik und Aika (Ambra) sind schon für die VJP angemeldet und auch die Anderen trainieren fleißig mit ihren Hunden. Schön, weiter so.

25.11.17 Verschiedene Bilder der Drückjagd von den Lahnhängen sind jetzt unter A-Wurf und Zuchthündin Bora zu sehen.

12.11.17 Es ist einiges los bei den Junghunden. Aika (Ambra) hat die erste Hitze hinter sich. Eine 400m Schleppe im Weinberg, über den geteerten Weg, über Gras und wieder in den Weinberg, hat sie ohne Probleme gemeistert. Aimo in Bayern hat den ersten Schnee im Garten begutachtet. Aika in Amerika war mit Ross auf Moorhuhnjagd und hat ihr erstes Moorhuhn apportiert (auch im Schnee). Er hat uns ein tolles Foto geschickt (s. A-Wurf). Amos war mit Susann, Bora mit Patrick und Birka (Boras Schwester) mit Nadine auf seiner ersten Drückjagd. Das Gelände in den Lahnhängen war eine Herausforderung für Mensch und Hund. Die Hunde haben sehr schön gearbeitet und einige Wildschweine hoch gemacht. Bilder folgen.

07.11.17 Aimo geht jetzt auch in die Hundeschule, wo er sehr viel Spaß hat.

12.10.17 Arik hatte einen super Übungstag. Er hat die Ente aus dem Wasser gebracht. Fährten von Fasan und Wachtel sehr gut gearbeitet, Schussruhe gezeigt und er arbeitet toll mit Gordon als Team zusammen. Das freut uns sehr.

02.10.17 Aura hat die ersten kurzen Schweißfährten und Schleppen gut gemacht. Auch schwimmen ist kein Problem. Ein Besuch auf der Kirmes war sehr aufregend, sie hat es gut gemeistert.

07.09.17 Ross berichtet, dass Aika am Trainingswochenende super war. Gute Punkte auf Tauben, ausgezeichnete Entenjagd im Wasser (mit Laut!), und er hatte sie am Chukar Rebhuhn am letzten Wochenende.

14.08.17 Gorden schreibt uns, dass Arik keine Anzeichen von Schussscheue zeigt und er is " swimmimg like an otter" (wie Bora auch :-)). Die Welpenschule hat nun auch für ihn begonnen.

12.08.17 Von den Welpenbesitzern gibt es wieder News. Die ersten Zähne haben Aimo und Amos schon verloren. Amos war im Saugatter im Welpenkorridor und hat ordentlich Krach gemacht. Rückmeldung, dass die Schleppen bei Aimo, Amos und Aika (Ambra) sehr gut klappen. Sehr schön, weiter so.

23.07.17 Heute kam Susann mit Amos vorbei, um an den Teich im Revier zu gehen. Mutter und Sohn hatten viel Spaß und es sind ein paar schöne Fotos entstanden. Amos schwimmt schon ruhig und apportiert gut.

15.07.17 Eben hat uns Gordon ein Bild von Arik geschickt. Beim Revierspaziergang hat Arik eine Eastern box turtle (Carolina-Dosenschildkröte) entdeckt. Er war so fasziniert, es riecht nach Tier, sieht aber aus wie ein Ball. Als Gordon weiter ging und ihn rief, hat er sie aufgenommen und ihm gebracht.

14.07.17 Gerade haben uns Bilder von Aika (Ambra) aus ihrem neuen Zuhause beim Üben und Entspannen erreicht. Sie ist nicht alleine, sondern lebt mit Kira zusammen und die beiden haben viel Spaß. Als es so heiß war, waren beide nicht aus der Wassermuschel im Garten zu bekommen.

25.06.17 Als Letzte ist nun auch Ambra gut im ihrem neuen zu Hause angekommen. Rufname ab jetzt Aika.

21.06.17 Arik ist nun gut in North Carolina angekommen. Er hat einen Kurzurlaub in Minnesota gemacht und ist dort von Gordon abgeholt worden und beide sind nach Hause geflogen (hat schon viele Meilen gesammelt). Ein paar Bilder gibt es auch.

13.06.17 Am Sonntag hat Ross Aika abgeholt. Mit Elisabeth zusammen hat er heute kurz vorm Flug auch Arik abgeholt. Arik hat sein neues Zuhause in North Carolina und Aika in Michigan. Wir wünschen den Vieren einen guten Heimflug.

09.06.17 Am Sonntag hat Patrick noch einen Bock erlegt, leider ist das Video so dunkel, dass die 4 Welpen kaum zu erkennen sind. Mit den 4 Verbleiben haben wir auch das Laufen an der Leine geübt. Auch das Verweilen in der Box wurde trainiert, zu viert mit Spielzeug lässt es sich da schon eine Weile drin aushalten und auch prima ein kurzes Nickerchen machen. Heute verlässt uns Aura. Von Amos und Aimo kommen positive Rückmeldungen. Die ersten Ausflüge wurden unternommen und nachts wird auch schon mal 7 Stunden durchgeschlafen.

03.06.17 Gestern wurde Amos und gleich wird Aimo abgeholt. Wir wünschen den Beiden viel Spaß im neuen Zuhause. In den letzten Tagen haben wir das Laufen an der Leine auch schon etwas geübt. Eine Sauschwarte durften alle auch noch beschnuppern.

31.05.17 Gestern wurden die Welpen von der Tierärztin gechippt, geimpft und untersucht. Alles 6 sind gesund und munter. Heute war die Wurfabnahme, auch Alles ok. Nun steht der Abgabe nichts mehr im Wege.

28.05.17 Heute waren wir am Teich, was sich bei den Temperaturen ja angeboten hat. Nadine ist mit Familie zur Unterstützung gekommen. Danke Nadine für die tollen Fotos, wir waren ja damit beschäftigt die Rasselbande zusammen zu halten und zu schauen, dass auch alle ins Wasser gehen, keine Chance selbst Bilder zu machen. Es war so toll, alle sind geschwommen. Amos hat gleich mit Bora weite Runden gedreht. Aber natürlich wurde auch die Umgebung erkundet.

26.05.17 Der 2te Revierausflug war auch sehr erfolgreich. Patrick hat KK geschossen, die Welpen sind ganz entspannt geblieben, haben kurz aufgeschaut zu Bora hingesehen, alles ruhig und weiter ging es mit dem Erforschen. Die Fuchsfelldecke wird jetzt heftig gebeutelt und die Entenschwinge im Wasser im Garten wird auch gut angenommen. (Dies zur Vorbereitung, um an den Teich zu gehen).

21.05.17 Gestern ging es zum ersten Mal ins Revier. Die Kleinen hatten so viel Spaß. Aus dem Auto rauß und schon sind sie geflitzt. Auf dem Heimweg sind dann gleich 2 eingeschlafen :-).

18.05.17 Heute sind die Welpen 6 Wochen alt. Sie haben Bekannschaft mit der Entenschwinge, Fuchsdecke, Marder und Wasser im Garten gemacht. Tatar gab es auch zum 2ten Mal und wurde weggeputzt.

14.05.17 Seit Mittwoch schlafen die Welpen in der geheizbaren Hundehütte im Garten. Da dies so super funktioniert, haben wir gestern das "Welpenzimmer" wieder in unser Wohnzimmer zurück verwandelt. Bora war auch froh, dass sie uns jetzt abends wieder bei sich hat.

07.05.17 Gestern war tolles Wetter. Die Welpen waren von 11-20 Uhr im Garten. Allerdings auch alle Nachbarn, die Rasen gemäht, gehämmert und geschraubt haben. Dies Alles hat den Kleinen nichts ausgemacht, sie haben geschlafen und gespielt.

05.05.17 4 Tage Regen sind endlich vorbei, die Welpen konnten sich im Garten austoben und Neues entdecken. Die Krallen wurden wieder geschnitten und die Wurmkur am Montag haben auch alle gut vertragen.

29.04.17 Ein großer Tag für die Welpen. Heute gab es zum ersten Mal das Welpenfutter und es ging ab in den Garten!

19.04.17 Die erste Wurmkur haben die Kleinen schon bekommen, und die Augen gehen langsam auf.

16.04.17 Bora kümmert sich toll um ihr Kleinen. Die Welpen haben nach nun 10 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Die Krallen mussten wir gestern auch schon schneiden.