Zwinger von der Schlosskaute

Kleiner Münsterländer - Geboren um zu Jagen

Aktuelles



Planung C-Wurf / mehr unter Würfe



24.01.24 Winterurlaub  


26.11.23 2 Entenjagden hat Bora schon gearbeitet, Espe nur Eine da sie bei der 1ten läufig war. 27 und 17 Enten wurden von den beiden gebracht. Auch die Drückjagdsaison ist wieder im vollen Gange. In Götzenhain lagen 7 Schweine und ein Reh auf der Strecke. Gestern waren beide mit Susann und Ralf unterwegs. Obwohl Herrchen nicht dabei war, haben beide sehr gut gearbeitet, so soll es sein. Ein großes Dankeschön an euch Susann und Ralf, dass ihr die beiden Mädels mitgenommen habt, um genügend Hunde für die Jagd zu haben.  

Ralf mit Espe/Susann mit Bora und Amos im Hintergrund/ Espe im Auto


17.02.23 Die Drückjagden sind vorbei, leider gibt es dieses Mal nicht viele Bilder von Bora und Espe. Aber 2 gibt es doch. 

Vom B-Wurf haben wir auch wieder einige aktuelle Bilder erhalten, die unter Würfe B-Wurf zu finden sind. Die Hunde sind ihre ersten Drückjagden gelaufen und auch erfolgreiche Nachsuchen-Meldungen haben uns erreicht. Das freut uns sehr.





08.10.22 Blitz hat am 30.09.2022 an der Bundes HZP, die dieses Jahr bei den KlM Waterkant durchgeführt wurde, teilgenommen. Mega dass er sich dafür qualifiziert hat. Mit 182P./LE10 hat er den 14 Platz von 45 teilnehmenden Hunden belegt. Wir sind so begeistert und beglückwünschen das Gespann zu dieser tollen Leistung.

Gestern hat für Bora und Espe die Drückjagd Saison begonnen. Die erste Jagd fand in Langen statt. Eine schöner Tag, Bora hat das erste Mal nach ihrer Verletzung vom Keiler wieder einen guten Job gemacht. Mensch und Hunde musste danach extrem nach Zecken abgesucht werden, es gab dort sehr viele die dann in den Hundewesten, im Fell und an der Kleidung zu finden waren. Auf der Strecke lagen 11 Sauen, 1 Reh und 3 Füchse.

25.09.22 Gestern und heute war für Basco (Blitz) die HZP, die er erfolgreich mit 183P./LE10 gemeistert hat. Wir sind stolz.

Bali hat die Brauchbarkeit heute bestanden. Bia hatte diese letzten Sonntag gemeistert.

Allen herzliche Glückwünsche.


24.07.22 Gestern waren 5 Hunde vom B-Wurf zur Zuchtschau der Kleinen Münsterländer Hessen. Es hat uns sehr gefreut die 5 mit ihren Besitzern wieder zu sehen. Ein schöner Tag mit tollen Gesprächen und leckerem Essen. Die Ergebnisse folgen sobald wir alle haben. Bilder unter Würfe.

Bora und Willow (Baja) haben gestern Module zur Brauchbarkeit bestanden. Im Herbst folgt dann die HZP. Glückwunsch an Alle.


03.07.22 Bora und Espe haben den Urlaub in Kroatien genossen. Den ganzen Tag draußen im Garten rumtigern und vor allen Dingen viel schwimmen :-)













02.05.22 Gestern ist der B-Wurf ein Jahr alt geworden und wir haben schöne Fotos erhalten die ich jetzt einstelle. Ein tolles Foto haben wir auch heute von Ross aus Amerika erhalten, auf dem Aika aus dem A-Wurf ihre erste Gans aus dem Wasser gebracht hat (dieses Bild dann unter A-Wurf)

22.04.22 Am Ostersamstag hat Valentin mit Bora die VJP super bestanden. Unter Würfe ist jetzt auch die Tabelle mit den Ergebnissen eingestellt.

15.04.22 Am 09.04. + 10.04. war der B-Wurf wieder mit VJP Prüfungen vertreten. Mehr wieder unter B-Wurf :-)

27.03.22 Gestern waren die ersten vom B-Wurf zur VJP. Die Prüfung erfolgte in 9 Revieren um Rosbach mit 32 Hunden. Danke für die tolle Organisation und erfolgreiche Prüfung. Das war schon nicht einfach zu stemmen mit ca. 27 Richtern und der Hundemeute. Bilder unter B-Wurf.

20.02.22 Es gibt entspannte Bilder vom "chilligen" B-Wurf und auch von der Ausbildung. Schaut einfach mal rein 


26.01.22 Vom B-Wurf gibt es wieder schöne Bilder. Für die Jungster fängt bald die Ausbildung an, die Kurse zur VJP starten bald. Von Bora und Espe ein paar Eindrücke aus unserem Urlaub.













13.12.21 Für Espe ging nach Rosbach v.d.Höhe und nach Seligenstadt zur Drückjagd. Es waren sehr schöne Jagden, Bruno (Balu) Espes Sohn war in Rosbach auch dabei und hat seine Sache gut gemacht. Von den Schützen und Treibern wurde Espe für ihre gute Arbeit gelobt. Boras Wunden sind gut verheilt und der Belastungstest für die Muskeln hat mit Espe im Feld beim Toben statt gefunden, hält :-).

Vom B-Wurf gibt es die ersten Schneebilder im Reiter Würfe.....

15.11.21 Es ist einiges los. Von Aika (Ambra) gibt es eine Foto unter Würfe, A-Wurf ab 13.01.18. Da haben wir uns sehr drüber gefreut. Der Blick ist einfach von Bora.

Die Drückjagden sind im vollen Gange. Erst in Dietztenbach mit Susann und Amos. Dann im Lahnhang, kleines Münsterländer Familientreffen, mit Nadine und Birka (Boras Schwester), Susann mit Amos (Boras Sohn), Bora und Espe und Harvey vom Forstweg. Also Scheuernberg, Schlosskaute und Forstweg Hunde. Es wurde gut von den Hunden gearbeitet und es lagen einige Stücke auf den Strecken. 7 Jahre hatten wir nun Glück und es gab keine Verletzungen, leider hat es am Samstag Birka und Bora trotz Westen erwischt. Ein großes Dankeschön noch mal an die Helfer die sich um Bora und Espe gekümmert haben, während Birka versorgt und genäht wurde. Bora ist jetzt erstmal mindestens 2 Wochen "krank geschrieben" bis die Narben ordentlich verheilt sind. Wahrscheinlich ist für sie erst wieder im Januar Drückjagd drin.

Dietzenbach

























Lahnhang





























Sep.21 Es sind ein paar tolle Aufnahmen beim Training/Jagd von Bora und Espe gelungen. Nachdem zu Hause wieder Ruhe eingekehrt ist und Espe sich von der Welpenaufzucht gut erholt hat, wird nun wieder fleißig trainiert und gejagd.

Bora

Espe















28.06.21 Die Welpen sind alle gut in ihrem neuen Zuhause angekommen.

05.05.21 Der B-Wurf ist gefallen. Ab jetzt die Neuigkeiten und Bilder unter Würfe, B-Wurf.

24.04.21 Es ist Zeit Espe an die Wurfbox zu gewöhnen. Gestern gab es noch die 2te Herpes Impfung und eine Wurmkur. Bora hat die Box gleich wiedererkannt und sie reingelegt. :-) Auf dem Bild liegt aber Espe drin.


17.04.21 Espe geht es gut, ist fit und wird immer runder. Mittlerweile schläft sie mehr, aber das ist ja auch gut so :-). Bora sieht daneben doch recht klein aus.


31.03.21 So es gibt gute Neuigkeiten. Heute waren wir beim Ultraschall und ja Espe ist trächtig. Wir wissen nicht wieviele Welpen es werden und lassen uns einfach überraschen. Jedenfalls freuen wir uns schon sehr auf die Kleinen und müssen uns jetzt noch bis Anfang Mai gedulden.

16.03.21 Wir haben am 31.03.21 den Ultraschalltermin für Espe. Wir sind schon ganz gespannt und hoffen euch danach eine gute Nachricht hier rein schreiben zu können.

03.03.21 Patrick ist mit Espe vom Decken zurück. Soweit hat alles gut funktioniert, Asco und Espe waren sich sympathisch. Nun heißt es wieder warten und hoffen, dass Espe aufnimmt. Ende März planen wir einen Ultraschalltermin, um zu wissen, ob Espe Welpen bekommt. Der errechnete Wurftermin ist Anfang Mai. Also Daumen drücken.


01.03.21 Es gibt Neuigkeiten. Espes Progesteronwert ist gestiegen und Patrick ist mit ihr zu Asco zum Decken gefahren.

20.02.21 So beide Mädels sind läufig. Jetzt heißt es abwarten und Espes Progesteronwert alle paar Tage prüfen lassen, um zu sehen ob und wie er ansteigt.


31.01.21 Leider gibt es immer noch nichts Neues zu berichten. Wir warten auf die Läufigkeit. Vom Verhalten her müsste es bei beiden Mädels bald soweit sein, aber irgendwie lassen sie sich Zeit.....


Planung B-Wurf für das Frühjahr 2021


aus: Espe II vom Forstweg 19-0024

   
VJP 67 P., HZP 161P. (LE 10 P.), Brauchbarkeit  
sil, Zuchtschau v-sg-51, Braunschimmel
HD-A, HQ: 0,96 / Ureter A




nach: Asco II vom Kiefernwalde 17-0998
      
VJP 70P., HZP 180P. (LE 11P.), VGP 336P. I. Preis ÜF
spl, HN, Zuchtschau sg-v-53cm, Braun-weiss
HD-A, HQ: 0,99 / Ureter A
      

      

Dogbase Werte der Paarung (Stand: 26.11.2020): 
        Lt      Sp     Na     LE     Su      Vo      Fü       SF     HQ     NB     SH
      109,   107,  104,   112,   111,   105,   108,    106,   126,    96,     93

Auftrittswahrscheinlichkeit für EPI=0,0001 bzw. 0,01%

Größere Bilder unter Würfe


26.11.20 Der B-Wurf mit Espe für das Frühjahr 2021 ist in Planung. Bald folgen Infos zum Rüden und die Zuchterwartungswerte der Welpen.

24.11.20 Am 14.11. war wieder "Familien-Jagd" am Lahnhang bei Anderas im Revier. Bei Sonnenschein ging es in das schwierige steile Gelände. In der Gruppe waren 5 Münsterländer und ein Weimaraner. Nadine sagte hinterher, dass die Hunde toll waren. Mit von der Partie Birka, Bora, Espe und Amos. Amos hat ein Reh gestellt und solange gehalten bis die Hündeführerin es abfangen konnte. Zur Stecke kamen 12 Sauen und 12 Rehe. Am 21.11. ging es zu Roman ins Revier nach Rosbach v.d.H. In unserer Gruppe 3 Münsterländer (Birka, Bora und Espe) und Romans Dackel Dame Frieda. Was zur Strecke kam wissen wir nicht. Das Foto vom Lahnhang nach der Jagd bis zum eigenem Auto. Bora und Espe / Amos rechts in der Box.


04.11.20 Die erste Drückjagd fand am 02.10.20 in Langen statt. In unserer Gruppe waren 3 KlM, 4 Terrier, 2 Wachtel und 1 Dackel. Alle Hunde haben toll im Verbund zusammen gejagd. Am Ende lagen 16 Sauen, 1 Reh und 1 Fuchs auf der gesamten Strecke. Am 28.10. fand die 1ste Entenjagd 2020 im Revier Jügesheim statt. Für Bora und Espe waren die 8 Enten kein Problem :-). Letzten Samstag waren wir bei tollem Wetter in Gräfenwiesbach eingeladen. Dort haben 2 Deutsch Langhaar ein Reh gestellt, Espe kam dazu und hat sie unterstützt, bis es abgefangen wurde. Von den Schützen kam die Rückmeldung, dass Bora und Espe gute Arbeit leisten. Zur Strecke kamen 16 Sauen, 2 Rehe und 1 Fuchs. Am Sonntag ging es dann bei strömenden Regen nach Dietzenbach zu einer kleinen Jagd. Dort haben Espe, Bora, Amos (Boras Sohn) und ein Dackel zusammen gearbeitet. Insgesamt habe ich zu Fuß am Sa./So. 20km zurückgelegt. Die 2 Mädels waren am Montag doch etwas steif und auch nicht so schnell unterwegs wie sonst. Aber am Dienstag hatten sie beim Spaziergang schon wieder ihre Duracell Batterien voll aufgeladen und sind geflitzt wie immer. Nächstes Wochenende ist erst mal Pause, bevor es wieder weiter geht.

02.10.20 Bora hat das Leistungszeichen "S" erhalten. Das hat auch Nadine sehr gefreut. Jetzt fehlt nur noch Beena das Leistungszeichen und der B-Wurf von Tikka wäre "saustark".

27.09.20 Letzten Sonntag hat Espe die Brauchbarkeit bestanden. Im Revier um Rosbach v. d. Höhe wurde die Prüfung bei guten Wetter abgehalten. Danach wurde noch gemütlich gegrillt. Ein Dank an Anja und Roman dafür. 

Nächste Woche startet auch schon die Drückjadgsaison.

19.09.20 Letzte Woche Samstag hat Espe die HZP bei Bersenbrück mit 161 Punkten (LE 10P.) bestanden. Wir sind schon am Freitag dorthin gefahren, da das Treffen zur Prüfung um 7 Uhr stattfand. Coronabedingt haben sich die Gruppen direkt in den Revieren getroffen und danach gab es auch kein gemütliches Beisammensein mit Zeugnisübergabe. Wir möchten den Organisatoren für den reibungslosen und tollen Ablauf der Prüfung herzlich Danken.

06.09.20 Gestern hat die KIM Zuchtschau bei schönem Wetter in der Nähe von Butzbach-Kirch-Göns stattgefunden. Der ursprüngliche Termin im Juni war wegen Corona leider abgesagt worden. Espe hat eine Widerristhöhe von 51cm und die Bewertung v/sg erhalten. 

Die HD Untersuchung haben wir im Mai machen lassen und der Befund ist HD-A. Die Ureter Untersuchung ist auch gut ausgefallen mit Kategorie A.


18.07.20 Der Hundekurs hat vor einiger Zeit unter Auflagen wieder begonnen. Heute ist Wasserübungstag. Für Espe ging das Training auch in der Coronazeit weiter, aber eben ohne Kurs. Bild 1 von gestern beim Fahrradfahren (Bora), Bild darunter Espe bei Training. Von Amos habe ich auch noch ein Bild unter Würfe, A-Wurf ab.....eingestellt.


30.04.20


























06.04.20 Happy Birthday an Boras A-Wurf. Die "Kleinen" sind heute 3 Jahre geworden. Wie die Zeit vergeht. Wir haben wieder schöne Bilder bekommen, siehe Würfe, A-Wurf Bilder ab....

21.03.20 Espe hat am 07.03.20 an der VJP in Bersenbrück teilgenommen und mit 67 Punkten gut bestanden. Da hatten wir Glück, denn wegen Covid19 sind jetzt alle weiteren VJP Prüfungen erst mal abgesagt. In Hessen hätte sie am 05.04 stattgefunden. 


22.02.20 Espes Ausbildung geht weiter voran, der Jagdhundekurs hat vor 2 Wochen mit Feldsuchen, Hasenspuren und Vorstehen begonnen. Nachsuchen klappen auch schon gut. Zur Zeit sind Bora und Espe gleichzeitig läufig. Ist etwas anstrengend, aber auch das geht vor rüber.


28.12.19 Letzten Samstag war im Revier hier Entenjagd. Bora und Espe waren die einzigen Hunde, 9 Enten kamen zur Strecke. Espe hat genauso selbständig wie Bora Enten gesucht, gefunden und gebracht, im Wasser wie auch an Land. Espe hat ihre ersten Entenjagd ordentlich gemeistert. Bilder gibt es leider keine, da zu dunkel.

27.11.19 Espe ist Anfang November ihre erste Drückjagd gelaufen. Im Lahnhang bei Andreas im Revier mit Bora, Nadine und Birka, Susann und Amos. Sie hat 3/4 der Strecke gut gemeistert, insgesamt 14km (Hut ab). Sie ist eine ähnliche Strecke wie Birka gelaufen mit sehr schönen Suchen.
Letzten Samstag ging es zu Roman bei Rosbach v.d.H. Wieder mit Bora, Birka und Amos. Diesmal war Mark mit von der Partie und hat sich Espe angenommen. Sie ist komplett durchgelaufen und laut einer Schützin hat sie Rehwild hochgemacht und verfolgt. Bora 21km, Birka 27km und Espe 24km Strecke. Alle  Hunde haben sehr schöne Suchen gemacht. Unten Espe und alle 5. Weitere Bilder bei Bora und Amos.



09.11.19 Espe trainiert fleißig. In der letzten Woche war zum ersten Mal eine Federwildschleppe dran. Es war nicht so einfach, da es Tage vorher sehr viel geregnet hat. Sie hat es toll gemeistert und war sehr stolz :-)


27.10.19 Aika (Ambra) hat bei einer Taubenjagd im Weinberg (Sondergenehmigung) super Arbeit geleistet und die 18 nicht gefundenen Tauben alle noch gefunden. Demnächst geht sie auf 3 Drückjagden und 4 Fuchsjagden.      Bora war zur Niederwildjagd. Bilder wieder unter den entsprechenden Reitern.

19.10.19 Es gibt Updates von Boras Nachkommen. Aimo war letzthin auf Entenjagd und Aika in Amerika hat sich auch zu einer wunderbaren Jägerin entwickelt wie Ross uns mitteilt. Sie war auf Fasan, Enten, Gänse, Waldschnepfen und Schneehuhn Jagd. Bilder wieder unter Würfe, A.Wurf Bilder ab 13.01.18.

12.10.19 Am 04.10. hat für Bora die Drückjagd-Saison begonnen. Zum ersten Mal ging es in die Nähe in ein Revier bei Langen. Durch Susann mit Amos sind wir dazu gekommen. Eine schöne Jagd und tolles Revier leider den ganzen Tag bei Nieselregen. Bilder unter Würfe, A-Wurf Bilder ab 13.01.18 und Zuchthündin Bora.

22.09.19 Nadine hat auch noch ein paar schöne Fotos geschickt. Die von Bora sind unter Zuchthündin Bora zu sehen.


21.09.19 Heute waren Nadine und Andreas mit ihren Hunden zu Besuch. Espes Freundin Wachtelhündin Nikita, Tikka und Birka. Das gute Wetter im Garten wurde nochmal zum Toben ausgenutzt. Auf dem obersten Bild sitzend Tikka (Boras Mama), darunter Birka (die Schwester von Bora), rechts unten Bora und darüber Espe. Im Hintergrund Nikita. Auf dem untersten Bild Espe mit Birka. Ein toller Tag!


07.08.19 Urlaub in SPO im Juni. Das Ferienhaus hatte einen super großen Garten zum Toben. Aus der Haustür raus, direkt über den Deich, kurz durch die Düne und dann kam der lange Hundestrand. Einfach traumhaft und das Wetter hat auch mitgespielt, bis zu 28°C mit dem Wind super angenehm.


30.05.19 Am Sonntag war Zuchtschau des KLM Hessen. Der Welpenspielauslauf war wieder gut gefüllt. Espe hat dort ihre Wachtelhündin-Freundin Nikita und viele andere Münsterländerwelpen zum Spielen getroffen. Bora durfte nicht mit in den Auslauf, hätte aber gerne mit den Kleinen getobt. Anschließend hatte Nadine noch eine Wachtel im Gras versteckt und wer wollte, konnte mit seinem Welpen mal das erste Vorstehen probieren.


19.05.19 Espe hat ihre erste Übernachtfährte von knapp 200m sehr gut gearbeitet. Danach darf sich ausgeruht werden....Der Zahnwechsel hat nun auch begonnen.


25.04.19 Am Karfreitag ging es zu Nadine zum Welpenspielen. Andreas hat jetzt eine kleine Wachtelhündin Nikita. Boras Mama Tikka und Schwester Birka haben Espe auch gleich nett in ihrem zu Hause empfangen. Es war ein ganz entspannter toller Hunde-Familientag. Bora und Birka kümmern sich ganz toll um ihren jeweiligen Rudelzuwachs.


29.03.19 Seit 10.03.19 hat sich unsere "Rudel" vergrößert. Espe II vom Forstweg ist heute 11 Wochen alt. Bora hat sie gleich ins Herz geschlossen und 24 Stunden toben wäre den Beiden am liebsten. Kleine Schleppen und Ausflüge ins Revier haben wir schon unternommen.


11.11.18 Wie schon unter Zuchthündin Bora erwähnt, ist die Jagdsaison im vollen Gange. Gestern war sozusagen Familienjagdtag in den Lahnhängen mit Nadine und Susann. Bild unter Würfe/ A-Wurf Bilder ab 13.01.18. Alle Hunde haben wieder gut gearbeitet und es lag einiges an Rehwild und ein Wildschwein auf der Strecke.

21.10.18 Aura hat als Suchensiegerin die VGP mit 333P. / 1.Preis ÜF bestanden. Tolles Ergebnis, herzlichen Glückwunsch.

25.09.18 Die Brauchbarkeiten und HZP Ergebnisse sind unter Würfe / A-Wurf zu finden. Gratulation an Alle.

23.05.18 Aika hatte in Watertown Pech, es waren kaum Hasen da. An den 3 Prüfungstagen (30 Hunde wurden aufgeteilt) musste manche Gruppe bis zu 8 Stunden nachn Hasen suchen. Dementsprechend gab es dafür nur wenig Punkte. Eine Richterin sagte auch, es wäre ihre bisher schwierigste Prüfung zum Richten.

22.05.18 Gordon ist mit Arik nach South Dakota, um an einer zweiten VJP teilzunehmen. Er hat sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht, ist nach Minneapolis geflogen und mit dem Auto dann weiter nach Watertown gefahren. Toll!! Es hat sich gelohnt. :-) Super, das freut uns riesig. Dort hat er Ross mit Aika getroffen, die auch an der VJP teilgenommen hat. Kleines Familientreffen.

08.04.18 Das erste VJP Ergebnis vom A-Wurf ist da. Siehe Würfe / A-Wurf.


22.10.17 Bora hat den Härtenachweis erbracht.

16.10.17 Bora hat am 14.10./15.10. die VGP bestanden. Mit hervorragenden 318P. Wir sind stolz...


25.07.17 Das Ergebnis der Ureter Untersuchung ist da. Bora wurde in die Kategorie "A" eingeteilt. Alles in bester Ordnung, wir freuen uns sehr darüber.


21.06.17 Alle Welpen sind vergeben.

07.04.17 Gestern vormittag wurden 6 Welpen geboren. 3 Rüden und 3 Hündinnen. Bora und die Welpen sind wohl auf. Mehr unter Würfe / A-Wurf.

06.03.17 Der heutige Ulltraschall gab Gewissheit, Bora ist tragend!!  Wurftermin: ca. 05.04.17

04.02.17 Wir sind vom Decken zurück, in ca. 4-5 Wochen wissen wir, ob Bora aufgenommen hat.

22.01.17 Bora ist läufig! Jetzt heißt es Daumen drücken für das Decken in ca. 2 Wochen.